Projekt-Anlieferung für Audio Postproduktion

Allgemein

Um Ihr Projekt so reibungslos und effizient wie möglich bearbeiten zu können, ist es wichtig, dass Sie uns korrekt exportiertes Material zur Verfügung stellen. Bitte halten Sie sich für einen optimalen Workflow an die folgenden Spezifikationen. Bei Fragen wenden Sie sich an sebastian.becher@redbull.com

Bilddateinen / Screener

Hinweis: LQ-Screener nur erforderlich falls Remote-Aufnahmen mit einem Drittstudio (z. B. VO) Teil des Projekts ist.

High Quality:

Codec: ProRes 422 Proxy, ODER DNXHD 36
Auflösung: 1080p,
Framerate: projekteigene Framerate
Audio: Cutter-Mix als unkomprimierter 24-Bit/48k-Stereomix.
Burnt-in timecode
Benennung: [Projekt]_AudioPost_Screener_25p_HQ

/Volumes/PAVI_LUSTIG/Screen Shot 2018-10-23 at 13.31.07.png

Low Quality:

Codec: H.264
Auflösung: 720p
Datenrate: max. 1,5 Mbit/s
Audio: Cutter-Mix als 265kbps AAC
Burnt-in timecode
Benennung: [Projekt]_AudioPost_Screener_25p_LQ

/Volumes/PAVI_LUSTIG/Screen Shot 2018-10-23 at 13.32.28.png
  • Falls die Produktion ein Layout-Voice-Over-Spur enthält, bitte nicht in den Cutter-Mix einmischen. In diesem Fall eine „Mix Minus/IT“-Spur (Mix ohne VO) in die Videos.

AUDIO FILES

Bitte exportieren Sie eine AAF-Datei mit den folgenden Einstellungen:

Format: Broadcast-WAV
• 24 Bit / 48kHz
• Handle-Length mind. 250 Frames
• Monospuren
• Die AAF-Framerate muss mit der Framerate Ihres Projekts übereinstimmen
• Embedded Audio.
Falls das AAF größer als 4GB ist bitte not embedded verwenden.

Anlieferung

Anlieferung der Screener & des AAF über FAST, damit die Daten direkt auf unserem Produktionsserver landet: https://fast.redbull.com/

Bitte wählen Sie Red Bull Media House / Wals, Salzburg

Sonstiges

  • Separate Spuren für:
    •  VO (Erzähler) 
    • OT (O-Ton / Interviews) 
    • Musik
    • Effekte 
    • Sound-Effekte für grafische Elemente 
  • Bitte nicht mehr als eine der oben genannten Soundkategorien innerhalb desselben Tracks!
  • Gerne können mehrere Spuren pro Kategorie verwendet werden, z.B. für verschiedene Interview-Partner
  • Falls Dialoge/Interviews mit mehreren Mikros aufgenommen wurden (z.B. Lav + Boom), bitte alle Mikros anliefern und die Spuren entsprechend benennen.
  • Bitte jeden Track nach seinem Inhalt benennen. (VO, OT, Musik, Effekte usw.)
  • Keine stummgeschalteten Clips im AAF. Alle Clips die nicht Bestandteil des finalen Mixes sein sollen bitte vor dem AAF-Export löschen
  • Bitte Audio-Fades/Dissolves anstelle von Lautstärke- oder Keyframe-Automatisierungen benutzen
  • Bitte Clips löschen die nicht gehört werden sollen, NICHT per Keyframes stummschalten!
  • Musikschnitte musikalisch und „auf den Beat“.
  • Bitte Musik mit Gesang unter Sprechern vermeiden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Timeline kein Audio mit gemischter Abtastrate enthält, insbesondere wenn Sie mit Youtube-Rips oder 44.1-CD-Musik gearbeitet haben – alle Audiodaten müssen 48k sein.
  • Alle Audioelemente so vorpegeln, dass der Cutter-Mix nahe an der R128-Lautstärkenorm liegt.
  • Wenn Sie diskrete 5.1- oder 7.1-Stem-Kanäle zum Mischen bereitstellen, stellen Sie bitte sicher, dass jeder korrekt beschriftet ist, d. h. L, C, R, LFE, LS usw.
  • Falls zusätzliche Audio-Assets vorhanden sind die im finalen Edit nicht verwendet werden, senden Sie uns diese bitte ebenfalls zu. Getrennt als ZIP Archiv, inklusive dem Soundreport des Set-Tonmeisters.
  • Bitte ein Briefing inkl. Timecode-Angaben